Trageberatung Anke Pfeifer
 Zertifizierte Trageberaterin

Das Tragetuch ist bereits in der Schwangerschaft ein toller Begleiter!

Das Tragetuch ist schon vorhanden, aber der Tragling lässt noch auf sich warten? Der Bauch wird groß und schwer?

Dann kuschel das Tuch doch schon für das Baby ein! 

Vorteile: ❤️Du lernst das Tuch schon kennen ❤️Das Tuch wird weich gekuschelt und schmiegt sich dann schön ans Baby an ❤️Das Tuch riecht schon nach Mama ❤️Das Tuch unterstützt dich bereits in der Schwangerschaft

Es gibt verschiedene Arten den Bauch zu unterstützen und das Tuch auszuprobieren. Finde heraus, was dir gut tut. Ich helfe Dir gerne dabei.





Warum eine Trageberatung?

Um...

❤️Fehlkäufe zu vermeiden


❤️sich Kompetenzen anzueignen  


❤️Sicherheit zu erlangen


❤️die bequemste Art zu tragen für sich zu finden, denn richtiges Tragen begünstigt eine gute Körperhaltung und stärkt die Muskulatur


Ablauf der Trageberatung

❤️Vorgespräch zu Euren Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen  


❤️Theoretische Hintergrundinformationen zu Anatomie & Psychologie  


❤️Praxis: Vorstellung der verschiedenen Tragehilfen und Tragetüchern  


❤️Probetragen der gewünschten Modelle mit gleichzeitiger Bindeanleitung von mir. Ich binde mit einer Tragepuppe vor und ihr bindet mit einer Puppe nach. Diese Puppen sind unendlich geduldig und ihr erlangt dadurch die höchste Sicherheit und Ruhe, um euer Baby danach einzubinden. Alles ganz entspannt!  


❤️Oder auch Optimierung der vorhandenen Tragehilfen. Oft sind es Kleinigkeiten, die für viel mehr Tragekomfort sorgen.


❤️Auswahl der Tragehilfen, die für euch in Frage kommen.


❤️Links per WhatsApp oder Mail zu den jeweiligen Tragehilfen, ggf Bindeanleitungen.


❤️Hilfestellung bei der Auswahl von gebrauchten Tragen .


❤️Kurze Nachfragen per WhatsApp oder Email bezüglich kleiner Korrekturen möglich.

Ich berate markenunabhäbgig!


Vorurteil: Wenn Du es so viel trägst, lernt es ja nie laufen....

Dieser Eindruck kann natürlich entstehen, wenn man auf ein im Tuch hockendes Baby schaut, das sich sichtbar „faul“ durch die Gegend tragen lässt.

Doch das Gegenteil ist der Fall: Das Tragen wirkt sich auf den Körper des Traglings positiv aus. Es ist das perfekte „Ganzkörper-Workout“ für das getragene Kind. Bei den unterschiedlichen Lagewechseln gleicht es kontinuierlich unsere Bewegungen aus und bekommt immer wieder Impulse in die Tiefenmuskulatur, die sich dadurch perfekt entwickeln kann.

Während Erwachsene viel Geld ausgeben um mit einem Bein auf PowerPlates zustehen, kuscheln sich unsere Butzl ganz simpel und entspannt an uns und bereiten sich auf die nächsten Entwicklungsschritte vor.

Klar, jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders, allerdings haben alle meine 5 Traglinge gelernt, alleine zu laufen 😂💪
Und alle mit ca 12 - 13 Monaten. Unabhängig von der Zeit und Intensität des Tragens. Das war auch bei allen unterschiedlich.

Gebt den Kindern und Euch immer die nötige Zeit für die einzelnen Entwicklungsschritte und unterstützt sie dabei nach bestem Wissen und Gewissen.

Quelle Baby Basics (meine Anmerkungen: Tolles Buch und ich habe den Abschnitt dazu für mich so zusammen gefasst!)

https://www.facebook.com/TrageberatungNeumarktPfeifer


Beratung mit Babybauch?

 ❗️Ja, auf jeden Fall ❗️Und sehr sinnvoll ❗️

Wir testen mit der kleinsten Tragepuppe (unter 50cm und 2700g). Die Neugeborenen tragen wir sowieso über dem Bauch. Bei der Tragehilfe ist der sogenannte „Bauchgurt“ zu Beginn ein „Unterbrustgurt“. Der Kugelbauch stellt somit kein Hindernis dar.

So könnt Ihr ganz in Ruhe ausprobieren, gewinnt wahnsinnig an Sicherheit und vermittelt das von Anfang an Euren Traglingen.

In vielen Fällen wird der Kinderwagen vor Geburt gekauft.

Warum nicht gleich das richtige Tragetuch oder die Tragehilfe?

Getragen werden darf von Anfang an. Auch sehr zarte Neugeborene sind direkt am Körper (idealerweise Haut an Haut) am besten aufgehoben. Die 4 wichtigsten Punkte für ein sicheres Tragen müssen erfüllt sein und aus medizinischer Sicht darf nichts dagegen sprechen.

An Auswahl, Komfort und Schönheit stehen die Tragehilfen den Kinderwägen in nichts nach! Im Gegenteil, hier besteht sogar Suchtgefahr 😊❤️😊

Tragen ist weder „öko“, veraltet oder ein Zeichen von Armut. Die Babys werden auch nicht zu sehr verwöhnt.

Es ist das BESTE, was Ihr Euren Kindern geben könnt. Artgerecht, bedürfnisorientiert und liebevoll!


Fortbildung Tragen von Frühchen Mai 2020 

Gerade unsere ganz kleinen Neugeborenen und Frühchen brauchen den direkten Haut- und Körperkontakt!

Anfang Mai hatte ich meine erstes Webinar. Es war eine Fortbildung zum Thema TRAGEN VON FRÜHGEBORENEN!

Mir wurde dadurch noch mehr die Wichtigkeit des Bindungskontaktes bewusst. Uns wurde eine bestimmte Bindetechnik für Frühchen unter 1800g gezeigt.
Auch die Vorzüge des Kängurutuches, bzw von Bonding-Tops sind für mich jetzt noch deutlicher geworden.

💕Der direkte Hautkontakt, die unmittelbar Nähe zum Tragenden und die natürlichen Bewegungen sind das, was unsere Butzl am meisten brauchen.💕

Milchbildung, Gewichtszunahme, geistige und körperliche Entwicklung sowie die Bindung werden optimal unterstützt und gefördert!

Einhaltung des Mindesabstandes und der Hygieneregeln

❤️Endlich kann ich Euch vermitteln, wie schön es ist den Kindern die Welt auf Augenhöhe zu zeigen.❤️

Die Abstands- und Hygieneregeln werden eingehalten! Nur Einzel-/Paartermine.

Denkt bitte an die Maskenpflicht und Desinfektion der Hände. (Schutz- und Hygienekonzept vorhanden)

Die Beratung erfolgt ohne jeglichen Körperkontakt. Das ist aber auch überhaupt nicht erforderlich. Mein Beratungssortiment umfasst genügend Tragetücher, Ring Slings und Tragehilfen, dass ich es an einem Modell zeige und Ihr die anderen zum Testen zur Verfügung habt. Meine Tragepuppen haben verschiedene Größen und Gewichtsklassen. Hier wählt Ihr die, die Eurem Schatz am nächsten kommt. Für die Demonstration nehme ich eine andere. Das hat außerdem den Vorteil, dass Euer Baby nicht in zig verschiedene Tragen und Tücher gebunden werden muss. Ihr seid entspannt und der kleine Tragling auch. Die Puppen sind äußerst geduldig und verzeihen auch kleine Fehler. So erlangt Ihr Sicherheit bei der Anwendung. ❤️ ❤️Ruft mich an oder schreibt mir einfach. Ich freue mich auf Euch.


Workshops finden aktuell nicht statt